Home » , » Zwischen Ewig und Jetzt - Rezension

Zwischen Ewig und Jetzt - Rezension

Written By dfgh on Dienstag, 10. März 2015 | 02:37

Ich höre tote Menschen...


Zwischen Ewig und Jetzt - Marie Lucas

Das Buch habe ich beim stöbern bei Thalia entdeckt, ich habe es mitgenommen, weil mich das Cover an das Cover von "Verbannt zwischen Schatten und Licht" erinnerte.
Normalerweise stehe ich nicht so auf die Art Cover aber Verbannt zwischen Schatten und Licht hat mich auch nicht enttäuscht.


Klappentext: 

„Ich habe ihn gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Und im nächsten Augenblick war es schon wieder vorbei. Trennung, Schmerz, das volle Programm.
Liebe auf den ersten Blick kennt jeder, oder fast jeder. Aber es gibt auch die Trennung auf den zweiten Blick. Von jemandem, den man sich einfach nicht erlauben darf. Weil er zu schön ist, zu allein, oder weil er ein Geheimnis hat.“
Aber Julia kann nicht aufhören an Nikolaos zu denken, den sie gleich am ersten Tag an der neuen Schule kennengelernt hat. Und tatsächlich hat er ein gefährliches Geheimnis – er kann mit Toten sprechen …


Die Story


Das Buch ist ein Jugenfantasyroman der sehr gut auch als All Age Roman gelesen werden kann und sicher nicht nur Jugendliche begeistern wird.

Die Autorin schildert die Geschichte der 16-jährigen Julia. Unsere Heldin musste ihr früheres Leben durch einen Schicksalsschlag hinter sich lassen. Über Jahre hat sie an eine Lüge geglaubt und fühlt sich nun natürlich von Menschen die ihr nahe stehen hintergangen. Daher hat sie sich ein neues Leben aufgebaut welches leider ebenfalls nur aus Lügen besteht. Sie hat sich einer Clique angeschlossen, welche nur aus reichen oberflächlichen Kids besteht. Neue Stadt, neue Schule, neuer Freund. Sie gibt vor ebenfalls reich zu sein, obwohl sie mit ihrer Mutter in einer witzigen Wohnung in der örtlichen Hochhaussiedlung wohnt.

In ihrer neuen Klasse trifft Sie auf Nikolaos welcher auf die Abkürzung Nikki hört. Er ist ein Außenseiter mit dem Niemand etwas zu tun haben möchte, denn sein Vater ist Bestatter und Nikki kann mit den Toten sprechen.
Julia hingegen hat sich geschworen, nie wieder eine Außenseiterin zu sein, also ist eine Freundschaft zu Nikki unmöglich. Bis jemand stirbt und ihr etwas zu sagen hat...

Seite 368 

"Und ich schwöre: Als Niki über mir ist, in mir, ich über seinen nackten Rücken streichle, fühle ich etwas. Etwas wie ... Flügel? Ein Schaudern läuft durch meinen Körper, dann bäume ich mich auf.  Wir sind alle Engel, wenn wir lieben. Nur die Berührung mit der Erde macht uns sterblich. "


Meine Meinung:

Die Autorin schafft es die Person Julia wirklich lebendig werden zu lassen. Julia welche uns ihre Geschichte aus der Ich Perspektive erzählt, gestaltet sich als sehr authentisch. Man hat das Gefühl man würde in ihrem Kopf sitzen und alles hautnah miterleben.
Schon die ersten paar Seiten haben mich fasziniert , da die Beziehung zwischen Leser und Julia derart intensiv ist. Ihre Freunde sind mir alle samt unsympathisch, was von der Autorin wohl auch beabsichtigt war. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass einer der Freunde wenigstens ein bisschen Grips hat und doch noch zu einem echten Freund wird, doch leider passiert das nicht. Nikki wirkt anfangs abgeklärt und Julia und er halten lange Abstand zueinander. Er hat Verständnis dafür, dass sie ihr Leben so belassen will wie sie es im Moment lebt.
Sie ist mit Felix zusammen der ebenso oberflächlich ist aber durchaus seine guten Seiten hat. Ich habe den Eindruck, dass er sich in dieser oberflächlichen Fassade versteckt weil er nicht auch als Freak dargestellt werden will.
Nach einiger Zeit entsteht eine schräge Dreiecksbeziehung. Bei einigen Situationen viel mir auch einfach nur noch das Wort "schräg" ein. Das eine oder andere mal sind die Handlungen unserer Heldin nicht so ganz nachvollziehbar. Aber das wird durch ihren liebevoll authentisch ausgearbeiteten Charakter wieder wett gemacht. Schade fand ich, dass es keine anderen Figuren gibt die man wirklich lieb gewinnen kann.
Das einzige was mich tatsächlich irgendwann genervt hat, ist, das man kaum mitbekommt was Nikki von den Toten so alles gesteckt bekommt. Man "hört" seine Antworten wird jedoch häufig darüber im Dunkeln gelassen was der Tote so von sich gegeben hat. Das Ende ist offen daher bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band den ich auf jeden Fall lesen werde.

Freundschaft, Wahrheit Lügen, Abgrenzung und die Wichtigkeit des eigenen Lebens werden in diesem Buch ausdrucksstark thematisiert, wer sonst eher Kriminalromane liest kann trotzdem mal einen Blick auf die Story werfen, denn auch solche Elemente sind vorhanden.  Ich vergebe an diese Geschichte 4,5 Bookhearts.


Das Buch findet ihr in allen größeren Buchläden und online über Amazon, Thalia oder Bücher.de.

Taschenbuch - 9,99 €

http://www.amazon.de/Zwischen-Ewig-Jetzt-Marie-Lucas/dp/3596195012/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1425976115&sr=8-1


Kindle Edition - 9,99 €
http://www.amazon.de/Zwischen-Ewig-Jetzt-Marie-Lucas-ebook/dp/B00AEK7QUI/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&sr=8-1&qid=1425976115


Gebundene Ausgabe leider nur noch gebraucht - ab 6,77 €

http://www.amazon.de/Zwischen-Ewig-Jetzt-Marie-Lucas/dp/3841422144/ref=tmm_hrd_title_0?ie=UTF8&qid=1425976115&sr=8-1

SHARE

About dfgh

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen